In der neuesten Version von NovaInfo wird der Finanzintermediär beim Thema AIA (automatischer Informationsaustausch) unterstützt.

Grundsätzliche Bedingung

Folgende Bedingungen sind nötig, um AIA sauber einsetzen zu können:

  • Sämtliche Mandate müssen korrekt erfasst sein.
  • Die wirtschaftlichen Berechtigten müssen gepflegt sein.
  • Die Zusatzinformationen zum Thema AIA müssen hinterlegt werden.

Mit diesen Informationen ist es möglich, die entsprechenden Arbeitslisten zu generieren.

Neue Maske AIA-Infos

AIAIn der neuen Maske AIA-Infos werden die benötigten Zusatzinfos abgefragt.

Zusatzinfos für die wirtschaftlich berechtigte Person:

Handelt es sich bei der aktuellen Adresse um eine wirtschaftlich berechtigte Person, sind folgende Zusatzangaben notwendig.

  • Geburtsort und Geburtsland (diese Felder waren bisher auf der Hauptmaske und sind neu der Übersicht halber auf diese Maske verschoben worden.
  • TIN-Nummern: damit können die Steuernummern der Kunden in den verschiedenen Ländern gepflegt werden.
Zusatzinfos für Gesellschaften

Handelt es sich bei der Adresse um eine Gesellschaft, ist lediglich die Klassifizierung (z.B. „Finanzgesellschaft“, „Aktiver NFE“, „Passiver NFE“) notwendig.

Auswertungen

Anhand der bereits vorhanden Daten sowie der erfassten Zusatzdaten der Maske „AIA-Infos“ können Listen generiert werden. Selektiert werden kann nach Adressart (z.B. „Aktive Gesellschaften“), nach Klassifizierung, nach Gesellschaft sowie natürlich nach Betreuer.

Auf der Liste werden dann sämtliche betroffenen Gesellschaften mit Angaben der wirtschaftlich Berechtigten (ohne Namen) sowie der TIN-Informationen ausgegeben. Damit können nach aktuellem Ermessen die von Banken und Steuerverwaltung verlangten Informationen einfach übergeben werden.

Für eine persönliche Präsentation stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Kunden mit Wartungsvertrag können das Update natürlich ab sofort beziehen.