Für Firmen aus Liechtenstein ist es unter Umständen schwierig, eine LEI-Nummer zu beantragen, da keine offizielle Vergabestelle im Lande ist. Gleichzeitig bekunden viele Personen Probleme damit, bei privaten Firmen im Ausland eine solche Nummer zu beantragen. Die Schweizer Bundesverwaltung bietet nun Unternehmen aus Liechtenstein Hand, eine LEI-Nummer zu beantragen.
Schritt 1: Beantragung einer Schweizer UID-Nummer
Beim Amt für Volkswirtschaft kann durch Liechtensteiner Unternehmen eine Schweizer UID-Nummer beantragt werden. Für hinterlegte Stiftungen ist dazu eine Amtsbestätigung nötig, für die anderen Gesellschaften reicht der vorhandene Eintrag in das Öffentlichkeitsregister. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen auf der offiziellen Webseite des Amtes: https://www.llv.li/#/12033/antragsverfahren-in-liechtenstein
Schritt 2: Beantragung der LEI-Nummer in der Schweiz
Mit dieser Schweizer UID-Nummer kann bei der Schweizer Bundesverwaltung eine LEI-Nummer beantragt werden. Es wurde dazu eine eigene Homepage aufgeschaltet: https://www.lei.admin.ch. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dieser Homepage. Wichtig: Während dem Bestellprozedere erhalten Sie eine Rechnung. Ohne, dass diese bezahlt wird, wird keine LEI-Nummer ausgestellt!
Bitte beachten Sie, dass das ganze Prozedere durchaus eine Woche dauern kann, je nach Ablauf auch länger. Es empfiehlt sich also, rechtzeitig die Nummern zu beantragen, da ansonsten ab dem 1.1.2018 keine Börsentransaktionen für Gesellschaften mehr möglich sind.